Bericht über die Vorstandssitzung der WPK am 1. Dezember 2022

WPK, Mitteilung vom 05.12.2022

Der Vorstand der WPK informiert regelmäßig über seine Tätigkeit. Nachfolgend sind Informationen zu den wichtigsten Beratungsergebnissen aus der Sitzung am 1. Dezember 2022 zusammengefasst.

Fortentwicklung der Qualitätskontrolle für kleine Praxen

Bereits in der Sitzung des Vorstandes am 8. Juli 2022 hatte sich der Vorstand mit dem Vorsitzenden der Kommission für Qualitätskontrolle, Prof. Dr. Jens Poll, und seinem Stellvertreter, Jürgen Hug, zur Weiterentwicklung des Qualitätskontrollverfahren beraten und eine gemeinsame Position entwickelt.

Prof. Dr. Poll informierte den Vorstand über den Inhalt und die Form der Veröffentlichung.

Wiedereinführung des Tages der Jubilare

Nach dem Beschluss des Vorstandes in der Vorstandssitzung am 12./13. Oktober 2022, das WPK-Veranstaltungsformat „Tag der Jubilare“ wieder einzuführen, erörterte der Vorstand die Veranstaltungsplanung für den September 2023. Er beschloss dazu alle Berufsangehörigen einzuladen, die seit der coronabedingten Aussetzung im Jahr 2020 nicht mehr teilnehmen konnten.

Wirtschaftsprüfungsexamen und Fortbildungsprüfung zum Fachwirt Wirtschaftsprüfung (WPK)/zur Fachwirtin Wirtschaftsprüfung (WPK)

Der Vorstand beriet über die Nachberufung Berufsangehöriger in die Aufgaben- und die Widerspruchskommission (AWK) nach der Wirtschaftsprüferprüfungsverordnung. Dem Vorstand wurde zum aktuellen Stand der Fortbildungsprüfung berichtet.

Nominierung geeigneter Kandidaten für IFAC Groups sowie IAASB und IESBA

Der Vorstand beriet aufgrund der aktuellen Aufrufe zur Nominierung geeigneter Kandidaten über das weitere Vorgehen und über mögliche Vertreterinnen und Vertreter aus Deutschland.

Gesellschaftsrechtliche Beteiligung von Mitarbeitern an Wirtschaftsprüfungsgesellschaften

Der Vorstand griff die Diskussionen aus den letzten Jahren über die gesellschaftsrechtliche Beteiligung berufsfremder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Wirtschaftsprüfungsgesellschaften auf und überwies das Thema zur weiteren Beratung an den Ausschuss „Berufsrecht“.

Berichte zu den konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse

Dem Vorstand wurde aus den konstituierenden Sitzungen des Haushaltsausschusses am 7. November 2022, des Ausschusses „Unternehmensberichterstattung und Prüfung“ am 9. November 2022 und des Ausschusses „Berufsnachwuchs und -examina“ am 10. November 2022 berichtet.

Kammerversammlung 2023

Der Vorstand hat die Beratungen zur Durchführung der Kammerversammlung 2023 in der Vorstandsitzung am 12./13. Oktober 2022 fortgesetzt und über die Veranstaltungsplanung beraten.

Quelle: WPK

Dieser Artikel erschien auf https://www.datev-magazin.de/?p=90983