Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung vom 31.01.2013
Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Dezember 2012 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes nominal 1,9 % und real 4,7 % weniger um als im Dezember 2011. Allerdings hatte der Dezember 2012 mit 24 Verkaufstagen zwei Verkaufstage weniger als der Vorjahresmonat. Im Vergleich zum November 2012 ist der Umsatz im Dezember kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 2,0 % und real um 1,7 % gesunken.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Dezember 2012 nominal 0,4 % und real 4,1 % weniger um als im Dezember 2011. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 0,3 % und real um 4,0 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 1,6 % und real 5,0 % weniger als im Dezember 2011 umgesetzt.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Dezember 2012 nominal (-3,5 %) und real (-5,3 %) ebenfalls niedriger als im Dezember 2011.
Im gesamten Jahr 2012 setzte der deutsche Einzelhandel nominal 1,9 % mehr und real 0,3 % weniger um als im Jahr 2011. Damit konnten die deutschen Einzelhändler im dritten Jahr in Folge nominale Umsatzsteigerungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr erzielen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes.
Quelle: Statistisches Bundesamt